Portrait Claudia Blum - Gründerin des Naturheilzentrums Blum

Claudia Blum - Heilpraktikerin Claudia Blum - Heilpraktikerin
Shiatsu-Therapeutin
Privatdozentin für Naturheilkunde

Claudia Blum - Heilpraktikerin

Meine Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin absolvierte ich an der Chemiehochschule Fresenius. Danach begann ich mit dem Studium der Sozialpädagogik an der Universität Mainz und arbeitete parallel hierzu in einer Apotheke.

Eine eigene schwere Erkrankung war der Auslöser für meine Suche nach ganzheitlichen Heilmethoden. Über die Ausbildung zur Heilpraktikerin wandte ich mich westlichen und östlichen Naturheilverfahren zu. So studierte ich chinesische Medizin, Shiatsu, Phytotherapie und vieles andere. Dank wunderbarer Mentoren lernte ich namhafte Persönlichkeiten kennen und durfte von ihnen lernen. Eine besondere Essenz ergab für mich die Ergänzung unserer westlichen Medizin mit der jahrtausende alten östlichen Philosophie.

Das NaturHeilZentrum Blum

Vor 25 Jahren gründete ich zusammen mit einigen Kollegen in Wiesbaden das ZENTRUM FÜR NATURHEILKUNDE. Inzwischen hat sich unser Team stark erweitert und wir haben schöne neue Räume in der Adelheidstr. 52 gefunden. Dort befindet sich nun seit Juli 2004 das NaturHeilZentrum Blum.

Neben meiner Praxistätigkeit unterrichte ich an der Heilpraktikerschule der Union deutscher Heilpraktiker. Meine Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Störungen des Immunsystems, wie Allergien oder Autoimmunerkrankungen, Schädigungen des Immunsystems durch chronische Infektionen (wie Borreliose oder Epstein Barr usw.), Mykosen (Pilzinfektionen) sowie in der adjuvanten, biologischen Krebstherapie.

Hinweis: Die vorgestellten naturheilkundlichen Diagnose- und Therapiemethoden sind dem Bereich der Alternativmedizin zuzurechnen. Die Methoden sind, obwohl sie erfahrungsgemäß wirken können, wissenschaftlich nicht anerkannt.

NaturHeilZentrum Blum
Adelheidstr. 52
65185 Wiesbaden

Kontakt: Claudia Blum - Heilpraktikerin
Telefon: 0611 / 137 027 59
Alternativ: 0611 / 377 453
Email: